Mediation, Coaching, Seminare, Politik und Verwaltung

Oh, schön! Sie möchten mehr über meine Person erfahren. - Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Einblick. Wenn Sie mögen können Sie sich natürlich auch meinen Lebenslauf ansehen.

Mein Leben war bisher im wesentlichen geprägt durch meinen Beruf und mein Hobby Politik, welches für vier Jahre auch mal zum Beruf wurde.

Umfangreiche Erfahrungen im Berufsfeld Verwaltung - oder "Verwaltung von der Pike auf gelernt":

Ich habe 1992 bei der Stadt Frankfurt am Main zunächst meinen Vorbereitungsdienst zur Laufbahn des mittleren Dienstes in der allgemeinen Verwaltung begonnen. 1996 folgte das Studium zum Diplom Verwaltungswirt (FH). Da mir auch das noch nicht genug war sattelte ich noch einen Masterabschluss (Master of public Management) oben drauf.

Innerhalb der Verwaltung hatte ich die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen zu wirken. Das war unter anderem die Jugendhilfe und später dann langjährig der Personal- und Organisationsbereich. Später kam noch der Bereich der Organisationsentwicklung hinzu.

Kommunalpolitik in unterschiedlichen Ämtern:

Für Bündnis 90/ Die Grünen war ich langjährig in der Kommunalpolitik tätig. In Lauterbach/Hessen war ich ehrenamlticher Stadtrat (mehrere Wahlperioden) und Stadtverordneter. Im Vogelsbergkreis fungierte ich langjährig als Kreistagsabgeordneter und später zunächst als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter, bevor sich später vier Jahre als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter anschlossen.

Auf Ebene der Partei Bündnis 90/Die Grünen war ich über 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig. So bekleidete ich unter anderem die Ämter Ortsvorstandssprecher des Ortsverbandes Lauterbach, Keisvorstandssprecher im KV-Vogelsberg, Kreisschatzmeister im KV-Vogelsberg, Beisitzer im Vorstand, Mitglied im Landesfinanzrat des LV-Hessen, Mitglied der Finanzkommission im LV-Hessen und Basisvertreter im Bundesfinanzrat.

Mediation:

Neu in meinem persönlichen Portfolio ist Mediation als Methode zur konstruktiven Konfliktlösung. Hierzu habe ich am Kommunalen Bildungswerk Berlin in Kooperation mit der Uni-Wismar eine Ausbildung zum Mediator absolviert und  hierfür ein Zertifikat der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences, Business and Design erhalten. Damit darf ich mich nun offiziell "Mediator" nennen.

Ausbildung zum systemischen Business Coach:

Zur Zeit absolviere ich eine Weiterbildung zum systemischen Business Coach an der Uni-Wismar.