Mediation, Coaching, Seminare, Politik und Verwaltung

Seminare für Ehrennamtliche in der Kommunalpolitik:

Auf Wunsch gebe ich ehrenamtlich Seminare zu Themen aus dem Bereich der Kommunalpolitik bzw. des Kommunalrechtes und des öffentlichen Haushaltswesens in Hessen.

Aufgrund meiner Ausbildung und meines berflichen Werdegangs – verknüpft mit meiner langjährigen Tätigkeit auf dem Feld der Kommunalpolitik – weiß ich, wo neue oder auch erfahrene Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Schuh drückt. Immer wieder stellen sich die Fragen:

  • Wie läuft das denn so in einem Kommunal-Parlament?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Gemeindevertreterin/als Gemeindevertreter?
  • Wie lese ich den Haushalt der Kommune?
  • Wie kann ich Anträge stellen?
  • Was unterscheidet ein Mitlgied des Gemeindevortandes von einem Mitglied in der Gemeindevertung?
  • Wie spielen die staatlichen Ebenen zusammen?
  • Was darf die Kommunalaufsicht? Was nicht?
  • Akteneinsichtsausschuss, was ist das?

Zu all diesen Themen biete ich im Umfeld der Grünen und Alternativen Fraktionen/Wählergruppen/Parteien maßgeschneiderte Workshops und Seminare an.

Auch eine Beratung zu einzelnen akutellen Fragestellungen aus dem Kommunalpolitischen Alltag ist möglich.

Wer hier Bedarf hat, kann sich gerne melden.