Das Coaching ist ein Verfahren in dessen Rahmen sich ein Klient/eine Klientin (Coachee) intensiv mit einem Thema auseinander setzt, welches sie oder ihn beschäftigt. Beim systemischen Business Coching wird d. Coachee mit Hilfe eines systematischen 5-stufigen Prozesses durch sein Thema oder Anliegen begleitet. Der Coach hat dabei die Verantwortung für den Ablauf des Coachings. Die Ergebnisse erarbeitet sich d. Coachee mit Unterstützung des Coaches eigenverantwortlich. Die Unterstützung des Coaches umfasst unter anderem das Anbieten von Methoden oder systemisches Fragen. Ziel des Coachingprozesses ist es, dass sich d. Coachee über seine Ziele klar wird und unter Aktivierung seiner/ihrer eigenen Ressourcen einen Handlungs- und Maßnamenplan zur Erreichung der gesetzten Ziele erarbeitet. Dabei werden die bewusste Selbstwahrnehmeung und die Selbststeuerung d. Coachee erweitert und gezielt zur Lösung der Fragestellung eingesetzt. Grundlage des Prozesses bildet zunächst die Erarbeitung eines Zieles. Dieses wird hinterfragt. Woran merkt d. Coachee, daß das Ziel erreicht ist? Das Ziel wird in dieser Phase um Zielerreichungsmerkmale ergänzt.
Zentral für die Auflösung der Fragestellung ist im systemischen Coaching der Blick des Klienten / der Klientin durch eine systemische Aufstellung in Bezug auf das Thema. Durdaurch können alle Aspekte und Ressourcen in die Lösungsfindung mit einfließen.
1.1. Vorstellung und Erwartung (u.a. grober Lebenslauf, Werte und Normen)
1.2. Thema und Veränderungswunsch skizzieren
1.3. Coachingablauf und Verantwortungsbereiche (Vertrag) im Coaching klären
2.1. Ist-Zustand: Thema schriftlich fixieren und visuell systemisch aufstellen
2.2. Zielformulierung und systemische Zielerreichungsmerkmale (ZEMs) schriftlich fixieren (Soll-Zustand)
3.1. Bisheriges Analyse- und Lösungsverhalten im thematischen Kontext
identifizieren und Fachwissen, Branchenwissen, Funktionswissen, Fähigkeiten,
Fertigkeiten ermitteln
3.2. Motive, Bedürfnisse, Werte und Gefühle ermitteln
4.1. Initialisierung der Selbstlernkonzeption
4.2. Analyse potentieller Probleme
4.3. Selbstlernkonzeption des Klienten sichern
5.1. Motive und Werte zielgerecht bewerten
5.2. Ressourcenaktualisierung und –anpassung
5.3. Verhaltensnachhaltigkeit feststellen
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